beständig.aktuell
Die Stadtmission Offenbach e.V. hat eine über 110 Jahre währende Geschichte. Sie ist und war schon immer ein Ort für Menschen. Ein Ort im Herzen von Offenbach, an dem eine geistliche Heimat gefunden werden kann. Die Mitglieder und Freund:innen der Stadtmission kommen aus vielfältigen Altersgruppen, sozialen Schichten und Lebensumständen.
Unser Ziel ist es, Menschen auf ihrem Lebens- und Glaubensweg zu begleiten, gemeinsam die Beziehung zu Jesus Christus neu zu entdecken oder zu vertiefen. Das tun wir durch verschiedene Veranstaltungsangebote, diakonische Projekte und auch durch unser Mitwirken in der Stadt, getreu unserem Leitvers aus der Bibel.
“Suchet der Stadt Bestes!”
Die Stadtmission ist ein offenes Haus. Früher waren es Soldaten oder Geflüchtete die im Vorderhaus einen sicheren Ort gefunden haben. Heute finden dort Kinder und Jugendliche einen Platz zum Zusammensein, spielen, Hausaufgaben machen und lernen. Dies wird von unserem Kooperationspartner Jumpers Offenbach angeboten.
Im Hinterhaus der Stadtmission sind verschiedene Räume, ein Saal für den Gottesdienst, einen Raum für verschiedene Angebote wie zum Beispiel das Cafe nach dem Gottesdienst oder Selbsthilfegruppen. Außerdem gibt es Räumlichkeiten für Kinder- und Jugendgruppen sowie die Musik.
Neben den hauptamtlich beschäftigten Pastor:innen lebt die Stadtmission von den vielen Ehrenamtlichen. Es werden jedes Jahr vielen Stunden und Geld gespendet, damit die vielen Angebote verwirklicht werden und es diesen besonderen Ort geben kann, an dem Glauben gelebt wird.
Seit 1976 gehört die Stadtmission Offenbach e.V. zum Evangelischen Gemeinschaftsverband Hessen-Nassau.